Transformationale Führung

Weiterführende Literatur

  • Behrens, Johann / Langer, Gero (Hrsg.) (2016): Evidence-based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung. Bern: Hogrefe Verlag (4. Aufl.).
  • Benner, Patricia (Hrsg.) (2017): Stufen zur Pflegekompetenz: From Novice to Expert. Bern: Verlag Hans Huber (3. Aufl.).
  • Grote, Sven (Hrsg.) (2012): Die Zukunft der Führung. Berlin / Heidelberg: Springer-Verlag.
  • Heering, Christian (Hrsg.) (2012): Das Pflegevisiten-Buch. Bern: Verlag Hans Huber (3. Aufl.).
  • McCormack, Brendan / Manley, Kim / Garbett, Rob (Hrsg.) (2009): Praxisentwicklung in der Pflege. Bern: Verlag Hans Huber.
  • Panka, Christiane (2014): Qualitätssicherung, Pflegebegleitung und Pflegevisite. In: Kämmer, Karla (Hrsg.): Managementbibliothek. Hannover: Schlütersche Verlagsgesellschaft.
  • Polit, Denise F. / Beck, Cheryl Tatano / Hungler, Bernadette P. (Hrsg.) (2004): Lehrbuch Pflegeforschung. Methodik, Beurteilung und Anwendung. Bern: Verlag Hans Huber.
  • Scharmer, Claus Otto (Hrsg.) (2011): Theorie U: von der Zukunft her führen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag (2. Aufl.).
  • Scharmer, Claus Otto (Hrsg.) (2019): Essentials der Theorie U: Grundprinzipien und Anwendungen. Heidelberg: Carl-Auer-Verlag (2. Aufl.).

Weitere Shownotes

Hinweise auf Veranstaltungen

In eigener Sache

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Katharina

Ich finde die Nebengeräusche sehr störend. Teilweise ist ein Kratzen, als würde jemand schreiben, im Hintergrund. Bei diesem Podcast ist es mir besonders unangenehm aufgefallen. Über Headset mag das mir verstärkt vorkommen, günstig ist das jedoch bei einem Podcast nicht.
Gerne hätte ich mich mehr auf den Inhalt konzentriert, die Nebengeräusche sind jedoch sehr störend.
Könnten diese ggf. herausretuschiert werden? Das wäre eine große Hilfe!

Christian

Hi Katharina. Während der Corona-Zeit ist es für uns schwierig die gute Audio-Qualität aufrechtzuerhalten, da wir gezwungen waren, alles per Fernschalte aufzunehmen. Du hast recht, die Nebengeräusche sind etwas störend. Diese haben wir schon – so gut es ging rausgefiltert. Viel mehr konnten wir nicht machen, da man sonst keine Stimme mehr verstehen würde. Ab Minute 20 sind die Nebengeräusche aber weg – vielleicht ist das ein kleiner Trost?
Sorry nochmal dafür!

LG, Christian

Anna C.

Hallo! Ich finde es natürlich immer toll und spannend über transf. Führung und EbN zu sprechen, aber diese zwei haben ihre Inhalte ja fast nur abgelesen…oder täuschte mich mein Gehör? Letztlich beschreibt Fr. Stetzenbach die überall gleichen Praxisfelder welche sie bedient. Nichts Neues. Das hätte sie auch einfach authentischer wiedergeben können. Schade.

Christian

Hi Anna. Sorry für die verspätete Antwort – das ist uns durchgerutscht.
Ob abgelesen oder nicht können wir nicht sagen, weil wir nicht vor Ort gewesen sind. Allerdings ist es sehr schwer, einen Podcast einzusprechen, sodass schriftliche Aufzeichnungen häufig die Grundlage bieten. Zumal wir die Inhalte natürlich auch vorher schriftlich planen.

Ich bin mir sicher, dass Fr. Stetzenbach durchaus mehr Praxisfelder bedient, als sie beschrieben hat – vielleicht fragst du sie direkt an, um weitere Informationen zu erhalten? In den Shownotes findest du ja die Webpräsenz und kannst sie dann anschreiben.

LG, Christian